Home

Alpen

Pyrenäen

Abruzzen

Hoher Atlas

Himalaya

Deutsche Mittelgebirge

Inselwandern


Tipps

Impressum



Inhalt
Finca Planícia
Cami de sa Galera

Finca Planícia


Die Finca wurde von der Regierung gekauft. Alle Wege um die Finca sind nunmehr öffentlich. Es wurden sogar 3 neue schöne Wege geschaffen und ausgeschildert. Die Finca selbst ist noch nicht zugänglich, aber man kann vor dem Gebäude schön rasten. Wie die Mallorca-Zeitung berichtete, hat die Umweltkommission des Balearen-Parlaments entschieden, das Gebäude zu einer Herberge für Wanderer umzubauen. Die Wege sind von der MA 10 aus zugänglich. Etwa bei km 90,3 ist meerseits ein Parkplatz.

Weg Nr. 1 Camí de les cases de Planícia
Der Weg Nr. 1 ist ein breiter Wirtschaftsweg. Er führt durch Ackerland und große Olivenbaumflächen zur Finca.
Fotos
(zum Blättern scrollen)

Weg Nr. 2 Font de s'Obi
Der Weg Nr. 2 ist ein Rundweg und abwechslungsreicher. Er führt, wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn geht, zunächst auch durch Kulturland, dann bergauf zu einer Quelle und danach steil hinunter durch einen regelrechten Urwald.
Fotos

Weg Nr. 3 Aljub des Cristians
Der Weg Nr. 3, ebenfalls ein Rundweg, führt durch Steineichenwald an Kohlenmeilern und einem Aljub (überdachtes Wasserbecken) vorbei.
Fotos


Cami de sa Galera

Der kurze, aber schöne Wanderweg führt an der Küste entlang von Banyalbufar Richtung Norden zur Bucht sa Galera. Der Weg ist einfach zu gehen bis auf zwei Stellen, bei denen man schwindelfrei und trittsicher sein sollte. Zum einen ist der Pfad schmal und etwas ausgesetzt, zum anderen führt er ein kurzes Stück steil und rutschig hinunter.



Wir sind im Ort den abenteuerlichen steilen schmalen Weg zu einem unbefestigten Parkplatz direkt oberhalb der Küste gefahren. Der Weg ist an der Ortsdurchgangstraße beschildert:


Wir dachten, man könne von dort direkt an der Küste loswandern. Leider muss man die Straße ein steiles gutes Stück zurückgehen. Trotzdem empfiehlt es sich, hier zu parkten, da im Ort so gut wie kein Parkplatz frei ist. Man biegt sodann links ab in die Carrer Constitutió, die nächste links, die nächste rechts und man befindet sich in der Carrer Marina, von der links der Weg mit dem oben gezeigten Schild abbiegt. Man geht auf die Küste zu. Ab da, wo der Weg eine Rechtsbiegung vollzieht, geht's parallel zur Küste weiter. Nach dem letzten Haus gelangt man in den Wald hinein und wandert auf einem Weg mit schönen Blicken in den Wald und an die Küste.







                                         
Banyalbufar liegt an einem ziemlich steilen Hang. Daher mussten für die landwirtschaftliche Nutzung zwischen Ort und Küste hohe Trockensteinmauern errichtet werden. Viele von diesen waren im Laufe der Zeit eingefallen und wurden in jahrelanger Arbeit wieder errichtet. Auf dem Foto unten erkennt man an der helleren Farbe gut die erneuerten Mauern.




            
Blick zurück             -                         Blick nach Norden bis zur Halbinsel sa Forada                                                                   

Der Weg rückt näher an die Küste heran und wird schmäler und etwas ausgesetzt. 

Dann folgt ein steiles Stück abwärts, bei dem wir zur Sicherheit seitwärts gingen.

Die Bucht sa Galera                -                glasklares Wasser in der Bucht

Dann öffnete sich der Blick auf die Bucht sa Galera. Auf dem Foto liegt sie etwas versteckt hinter dem gemauerten Bootshaus. Das glasklare Wasser war eine Erfrischung, ohne dass man baden ging. Noch etwa erfreuliches. Wir waren vollkommen für uns alleine. Da verirrt sich selten ein Tourist. Ich glaube, höchstens Einheimische wird man hier am Wochenende im Sommer antreffen.